Freitag, 18. September 2009

Grippe-Impfung nur mehr für Junge?

Im Interview mit dem Web-Portal SpringerMedizin.at lässt der international anerkannte Infektiologe Prof. Gernot Rohde (Universität Dortmund) mit der Auffassung aufhorchen, dass seiner Meinung nach vor allem jüngere Menschen gegen den Grippevirus geimpft werden sollten, ältere hingegen weniger. Vernunft oder Provokation?
„Pandemic or Panic?“ lautete die Frage, auf die Prof. Gernot Rohde in seinem Vortrag auf dem jährlich stattfindenden Europäischen Pulmologen-Kongress in Wien eine scheinbar provokative Antwort fand: Er vertrat die Auffassung, dass vor allem jungen Menschen gegen den Grippevirus geimpft werden sollten. Sie sind mobiler als ältere, übertragen daher die Viren schneller und erkranken in der Regel schwerer. Ältere Menschen hingegen hätten weniger Kontakt mit anderen und seien gegen die Viren teilweise schon immun. Eine Impfung sei deshalb nicht immer notwendig. Das Resümee seines Vortrags „Pandemic or Panic?“ hieß eindeutig: No Panic!
Das Interview mit Rohde erscheint topaktuell auf SpringerMedizin.at, dem neuen tagesaktuellen Webportal des Verlags SpringerMedizinNewYork, das sich an Ärzte und medizinische Fachkräfte richtet.

Keine Kommentare: