Sonntag, 27. September 2009

Fettleibige: Abnehmen dank ausgetrickstem Darm

Ein Magenbypass lässt Fettleibige nicht nur verblüffend schnell abspecken, oft verschwindet auch ein Diabetes wie durch Zauberkraft. Dahinter steckt eine bislang ungeahnte Wirkung von Darmhormonen. Die allermeisten Diäten scheitern langfristig, zeigen zahllose Studien. "Nur wer einen eisernen Willen hat, kann es schaffen - oder er lässt sich den Magen operieren", sagt der Übergewichtsforscher Steven Bloom vom University College London im Gespräch mit NetDoktor.de.
Der Schlüssel zum wundersamen Gewichtsschwund nach der Bypass-Operation sind offenbar bestimmte Botenstoffe, die der Darm ausschüttet. Aufgrund der Operation erreicht vergleichsweise unverdauter Nahrungsbrei schnell die unteren Regionen des Darms. "Im Grunde reagiert der darauf wie bei einer Darmerkrankung", erklärt der Wissenschaftler. Er funkt eine Störungsmeldung ans Gehirn, das daraufhin die Esslust drosselt.

Keine Kommentare: