Mit reichlich Vollkornprodukten auf dem Speiseplan können ältere Menschen Körperfett abbauen. Das ergab eine US-amerikanische Untersuchung, die sich mit den Ernährungsgewohnheiten von 60- bis 80-Jährigen befasste. Aus früheren Studien ist bereits bekannt, dass ballaststoffreiche Nahrungsmittel wie Vollkornwaren eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Körpergewichts spielen. Bislang gab es aber kaum Untersuchungen darüber, wie verschiedene Arten von Ballaststoffen den Körperfettanteil bei Älteren beeinflussen.
An der Untersuchung nahmen 177 Männer und 257 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 68 Jahren teil. Anhand von Fragebögen analysierten die Forscher, wie oft die Probanden beispielsweise Vollkornbrot, Naturreis, Popcorn, Obst und Gemüse verzehrten. Die Menge an Körperfett - insbesondere am Rumpf - wurde bei jeder Testperson mithilfe eines speziellen Röntgenverfahrens (Duale Röntgen-Absorptiometrie, DXA) ermittelt.
Das Resultat der Datenauswertung: Teilnehmer mit dem höchsten Vollkornkonsum hatten einen niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) als Probanden mit dem geringsten Verbrauch. Zudem besaßen die Vollkornliebhaber etwa 2,5 Prozent weniger Körperfett und 3,6 Prozent weniger Bauchfett. Der Zusammenhang blieb auch dann bestehen, als die Wissenschaftler weitere Einflussfaktoren berücksichtigten, beispielsweise körperliche Aktivität.
Die Untersuchung zeigte außerdem, dass nicht jede Art von Ballaststoffen schlanker macht. Nur reichlich Getreidefasern auf dem täglichen Speiseplan verkleinern die Fettdepots. Ballaststoffe aus Obst und Gemüse haben dagegen laut Studie keinen Einfluss auf die Energiespeicher an Bauch und Po. Nach Ansicht der Forscher müssen nun weitere Untersuchungen klären, wie Vollkornprodukte die Aufnahme von Nahrungsenergie - und damit Gewicht und Fettmasse - regulieren und auf welche Weise verschiedene Arten von Ballaststoffen die Fettverteilung am Körper beeinflussen. (mf - netdoctor.de)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen