Freitag, 27. November 2009

Naturmedizin: Soja enthält potenziellen Anti-Krebs-Wirkstoff

Soja könnte in Zukunft ein natürliches Medikament gegen Krebs liefern. Zu diesem Schluss sind US-Forscher über einen Umweg gekommen: Sie hatten entdeckt, dass es im Körper von Taufliegen eine Gruppe von Substanzen gibt, die offenbar Zellen in den Selbstmord treiben können - eine Wirkung, die ebenso als Schlüsselfaktor für die Krebsvorbeugung gilt wie auch für die Entwicklung neuer Krebsmedikamente. Da sich diese Substanzen auch in Sojabohnen finden, sei die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich die Hülsenfrüchte in Zukunft als Lieferant für derartige Wirkstoffe nutzen lassen, schreiben die Wissenschaftler um Julie Saba vom Children's Hospital and Research Center in Oakland im Fachblatt «Cancer Research».
Die Wissenschaftler entdeckten, dass Taufliegen ungewöhnliche Moleküle, sogenannte Sphingadiene, produzieren, die unter anderem für den Aufbau von fettartigen Biomolekülen, den Lipiden, genutzt werden. Eine erhöhte Konzentration dieser Sphingadiene löst offenbar den Tod genetisch geschädigter Zellen im Körper der Fliegen aus, zeigten weitere Untersuchungen. Für die Forscher liegt daher die Vermutung nahe, dass die Substanzen auch im menschlichen Körper kranke sowie genetisch veränderte Zellen, beispielsweise Krebszellen, abtöten können. Das könnte in Zukunft bei der Krebsprävention genutzt werden und eventuell sogar eine effektive Behandlung bereits bestehender Krebserkrankungen ermöglichen. Potenzieller Lieferant der vielversprechenden Substanzen wäre dabei die Sojabohne, so die Forscher.
Bereits in früheren Studien hatten Forscher Hinweise darauf gefunden, dass Soja eine positive Wirkung bei Brustkrebs haben sowie vorbeugend gegen chronisch-entzündliche Darmerkrankungen und sogar Darmkrebs wirken kann - die Hintergründe waren bislang allerdings nicht klar. Die neuen Ergebnisse könnten nun Aufschluss über den Mechanismus geben, der hinter diesen Effekten steckt. Die Forscher wollen jetzt die Wirkung der Sphingadiene genauer untersuchen, um geeignete Medikamente zur Krebsvorsorge und -behandlung zu entwickeln.

Keine Kommentare: